Übergabe der Abschlusszeugnisse

Das diesjährige Motto: „Ich gehe meinen Weg!”

42 Schülerinnen und Schüler waren bei der Entlassungsfeier der Oberschule Wagenfeld mit Erfolg an ihrer ersten Station angekommen – Ein buntes Rahmenprogramm zeichnete die Feier aus

Mit einem sehr harten Sound und viel Musik in der Aula der Oberschule Wagenfeld begann die diesjährige Entlassungsfeier der 42 Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Motto „Ich gehe meinen Weg” von der Schule verabschiedeten. Was so laut begann, endete nach der Zeugnisübergabe mit leisen Tönen von „Somewhere over the rainbow“ in Erinnerung an die vor einigen Wochen verstorbene und schmerzlich vermisste Konrektorin Michaela Lucassen. Rektor Frank Klausing: „Wir bedanken uns bei dir für einen wunderbaren gemeinsamen Weg.“

Das Motto „Ich gehe meinen Weg” war allerdings für diese Abschlussschülerinnen und -schüler bezeichnend, denn die Leistungen, die sie abgerufen haben, konnten sich sehen lassen. Frank Klausing berichtete zunächst, dass drei Hauptschüler nach der 9. Klasse eine Ausbildung beginnen werden. Aus den beiden 10. Klassen haben 13 Schüler einen Sekundarabschluss I und zwölf Schüler einen erweiterten Sekundarabschluss I erreicht. 15 besuchen eine weiterführende Schule, zwölf beginnen eine Ausbildung und zwei absolvieren ein freiwilliges soziales Jahr. Drei Schüler verlassen die Schule mit einem Abgangszeugnis. Zehn Neuntklässler des Hauptschulzweigs bleiben ein weiteres Jahr, um ihren Realschulabschluss zu machen.

Jeder sei seinen Weg gegangen, habe hier und da auch mal die Leitplanken touchiert, aber letztlich seien alle am Ziel – dem Gipfel – angekommen, blickte Schulleiter Frank Klausing auf die vergangenen sechs Jahre zurück.

Bürgermeister Matthias Kreye, die Elternvertreter-Vorsitzende Kathrin Klingenberg und der Förderverein-Vorsitzende Stephan Kawemeyer gratulierten den Absolventen und gaben ihnen ebenfalls die besten Wünsche mit auf den Weg: „Seid mutig, verfolgt eure Ziele, lasst euch nicht von den Erwartungen anderer beeinflussen und vergesst den Spaß im Leben nicht!”

Text: Reinhard Kawemeier

Die Klasse 9a:

Von links nach rechts Claudia Scheffler, Lucas Wöhrmeyer, Jana Alexandra Razhnikov und Fin Mattes Brüggemann.

Die Klasse 10a

Von links nach rechts: Katharina Feder, Angelo Lippke, Korneliusz Howald, Bennet Wiest, Kelian Nordmann und Luka-Elias Dietzman

Vorne: Master Thanakit Suphadamrongsakul, Rebeca-Alexandra Plesca und Adelina Sagir

Die Klasse 10b:

Hinten von links nach rechts: Yurii Moskalenko, Ben Oldenburg, Dmytro Yakovenko, Leon Maurice Hagelmann, Amir Nadiri, Ryan Fiedler und Jonas Flörke

Mitte von links nach rechts: Nina Peter, Niklas Schneekönig, Jette Hartmann, Laura Scheland, Yanice Pape, Celine Pape und Amelie Siegmann

Vorne von links nach rechts: Malin Kristina Ismer, Mira Gode, Joline Rathje, Frieda Marie Radtke, Jule Marie Heindl und Lina-Annabel Sommer

Foto: Uwe Hildebrand

Auszeichnungen für besondere Leistungen:

Bestes Zeugnis Realschulzweig: Niklas Schneekönig (1,2)

Bestes Zeugnis Hauptschulzweig: Kevin Kruse (1,6), Thanakit Suphadamrongsakul (1,6)

Besondere schulische Leistungen