Über uns …

– in der Klassenstufe 5 jahrgangsbezogen, in Verbindung mit Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Anforderungsebenen in den Kernfächern Mathematik und Englisch im zweiten Halbjahr.

• Beim Kursunterricht unterscheiden wir zwei Leistungsebenen: G-Kurs entspricht den Grundanforderungen E-Kurs hat erweiterte Anforderungen.

– in den Klassenstufen 6 bis 10 schulzweigbezogen (Hauptschul- und Realschulzweig).

– kleine Lerngruppen in angenehmer Unterrichtsatmosphäre und mit guter medialer Ausstattung.

• Wir sind eine offene Ganztagsschule mit Mensa.
  • Berufsorientierung ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Arbeit, dazu finden in den Jahrgängen 8 bis 10 unter anderem Praktika, Berufsberatung und Bewerbungstraining statt.
  • Unterricht findet überwiegend in Doppelstunden statt.
  • Ab Jahrgang 6 wird Französisch als zweite Fremdsprache und verschiedene Fächer als Wahlpflichtkurse angeboten.
  • In den Jahrgängen 9 und 10 findet im Realschulzweig eine Profilbildung in den Bereichen „Technik“, „Wirtschaft“ und „Gesundheit und Soziales“ statt.
  • In der Hauptschule wird ab Jahrgang 9 in den Fächern Englisch und Mathematik auf zwei Leistungsebenen unterrichtet.

Informationen des Kultusministeriums zur Oberschule Wichtige Fragen und Antworten Die Arbeit in der Oberschule Die Arbeit in der Oberschule 2