Oberschule Wagenfeld – MINT freundliche Schule 2022

Im August 2022 wurde die Oberschule Wagenfeld in einer Onlineveranstaltung von Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender von MINT Zukunft e.V. und von Grant Hendrik Tonne, niedersächsischer Kultusminister, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Das neue Siegel bestätigt, dass die Oberschule Wagenfeld ihren Schülerinnen und Schülern besondere Einblicke in die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ermöglichen möchte.

Die Vermittlung und Stärkung der MINT-Kompetenzen stellt einen Grundbaustein im gesamten Bildungsbereich dar. Qualifizierte und gut ausgebildete Fachkräfte, die den immer größer werdenden Anforderungen in diesem Bereich gewachsen sind, werden überall gesucht. Um den Schülerrinnen und Schülern einen guten Start in die Ausbildung oder eine weitere schulische Bildung zu ermöglichen, bietet die Oberschule Wagenfeld ein breit aufgestelltes Angebot und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern so den Erwerb von Kompetenzen zu verschiedensten MINT-Aspekten. So werden im Technikunterricht z.B. Solarautos konstruiert oder Modelle im 3D-Druckern erstellt. Im Bereich Informatik werden bspw. Roboter programmiert und Apps erstellt. Im Biologieunterricht erfolgt praxisnaher Unterricht im Schulgarten. Kooperationen, beispielsweise mit der Wissenswerkstatt in Diepholz, der Dr. Jürgen Ulderup Stiftung und der BASF in Lemförde ermöglichen darüber hinaus praktische Erfahrungen, die weit über den normalen Lehrplan hinausgehen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Einsatz und Engagement im MINT-Bereich durch das Siegel “MINT-freundliche Schule jetzt ausgezeichnet wurde. Aber dabei soll es nicht bleiben: wir arbeiten schon jetzt daran, unsere Angebote und Aktivitäten im MINT-Bereich in den kommenden Jahren weiter zu verbessern und durch neue Kooperationen und Investitionen zu erweitern.

Hier finden Sie unser MINT-Konzept