Skiexkursion nach Werfenweng: Lehrreiche Woche für Schülerinnen und Schüler

Vom 29. Februar bis zum 8. März 2024 nahmen 57 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 – 10 der Oberschulen Lemförde, Stolzenau, Uchte und Wagenfeld an einer Skiexkursion nach Werfenweng in der österreichischen Region Salzburg teil. Einige der Jugendlichen waren bereits im vergangenen Jahr dabei. Die wiederholte Anmeldung für die Exkursion zeigt den großartigen Erfolg der Kooperation.

Unter der Anleitung von fünf qualifizierten Lehrkräften und vier weiteren Betreuerinnen wagten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die verschneiten Hänge.

Während ihres Aufenthalts lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Skifahrens oder Snowboardfahrens. Erfahrene Fahrerinnen und Fahrer hatten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse auf den leichten bis schweren Pisten in den unterschiedlichen Kleingruppen zu vertiefen.

Das Wetter bot eine abwechslungsreiche Kulisse, von strahlendem Sonnenschein über Nebel mit eingeschränkter Sicht bis hin zu leichtem Regen, welches die Bedingungen auf den Pisten beeinflusste. Durch die unterschiedlichen Gelände- und Wetterbedingungen festigten die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten im Bewegungsfeld „Gleiten“. Spätestens am letzten Skitag konnten alle Jugendlichen das Bergpanorama in der Höhe rund um den Gipfel des Bischlings auf Skiern und Snowboards genießen.

Leider gab es während der Woche sieben Unfälle, die jedoch von den Betreuerinnen und Lehrkräften schnell und professionell versorgt wurden.

Die Kooperation der vier Oberschulen bereicherte auch in diesem Jahr wieder das soziale Miteinander. Die schulübergreifenden Gruppen wuchsen nicht nur durch die gemeinsame Aktivität auf der Piste enger zusammen, sondern auch bei der wohlverdienten Pause am Nachmittag und Abend wurden Freundschaften über schulische Grenzen hinweg geschlossen.

Die Skiexkursion nach Werfenweng war nicht nur eine Gelegenheit, die Freuden des Wintersports zu entdecken, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten. Für alle Lehrkräfte steht deshalb fest, dass die Kooperation der Oberschulen fortgeführt wird, um auch im kommenden Jahr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, neue Bewegungsräume des Wintersports zu erschließen und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.