Raus an die frische Luft und die Natur vor Ort erleben

An diesem Tag stand das Motto Naturparkschule im Fokus: Die Schüler und Schülerinnen sammelten Naturerlebnisse und setzten sich direkt mit realen Unterrichtsobjekten auseinander. Darüber hinaus wurde das Bewusstsein für die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Mensch und Natur geschärft.

Die Schüler und Schülerinnen des fünften Jahrgangs untersuchten die Laubbäume des Schulhofs, um diese dann zu bestimmen und aus ihren Blättern ein Herbarium anzulegen. Zusätzlich wurden Rindenabdrücke erstellt, die ebenfalls ins Herbarium eingefügt wurden.

Die sechsten Klassen erkundeten an diesem Tag den Schulhof und die nähere Umgebung, um die Blütenpflanzen unter die Lupe zu nehmen. Die Schüler und Schülerinnen fertigten ein Herbarium mit Blütenpflanzen an.

Die Schüler und Schülerinnen des siebten Jahrgangs thematisierten das Fachgebiet Plastik-Müll und diskutieren unter anderem über folgende Fragen: Wie viel Plastik verwende ich jeden Tag? Wie viel Plastik-Müll produziere ich jeden Tag? Welche globalen Auswirkungen hat mein Konsumverhalten? Wie kann ich hier vor Ort aktiv werden? Die Schüler und Schülerinnen wählten dann selbstständig Straßenzüge in Wagenfeld aus und führten eine Müll-Sammel-Aktion durch.

Da sich unsere Schule im Naturpark Dümmer befindet, darf eine Untersuchung eines seeähnlichen Gewässers natürlich nicht fehlen: Die Schüler und Schülerinnen des achten Jahrgangs untersuchten den Schulteich. Sie haben die Qualität des Wassers gemessen und Kleinstlebewesen mit dem Kescher aus dem Teich entnommen und diese anschließend unter dem Mikroskop beobachtet.

Die neunten Klassen haben sich mit Fahrrad auf den Weg gemacht und den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hennes Reuter in Hann. Ströhen besucht. Sie erhielten eine umfangreiche Führung und Einblicke in die Bereiche der Stallhaltung, Grasernte und den Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen. Die Frühstückspause auf Strohballen war ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag.

Alles in allem war es ein schöner Tag bei herrlichem Sonnenschein.