Laptops für den Technikunterricht an der Oberschule Wagenfeld

Seit September 2022 ist die Oberschule Wagenfeld MINT-freundliche Schule. Als MINT-freundliche Schule werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verstärkt gefördert und Schülerinnen und Schülern erhalten somit besondere Einblicke in diese Fachbereiche. Dies ermöglicht ihnen eine solide Ausgangsposition auf dem immer stärker durch MINT-Aspekte geprägten Arbeitsmarkt und bildet die Grundlage für einen sicheren und bewussten Umgang mit diesen Kompetenzen im Berufsalltag sowie in der persönlichen Lebenswelt.

In diesem Zusammenhang freute sich der Schulleiter der Oberschule Wagenfeld, Frank Klausing, besonders über den Besuch von Maleen Glockzin und Dr. Thomas Schulze von der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung sowie von Stephan Kawemeyer vom Förderverein der Oberschule Wagenfeld und von Julien-James Mandviwala und Pasquale Schneider von der AKTIWAS Unternehmen in Wagenfeld und Ströhen e.V., denn die Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen kamen nicht mit leeren Händen. Um acht leistungsstarke Laptops für den Technikunterricht anzuschaffen, spendeten die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderupstiftung 5000€, der Förderverein 4000€ und die AKTIWAS 1500€.

Die leistungsfähigen Laptops sind notwendig, um das Programm „Solidworks“ für die 3D-Modellierung auszuführen. Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit, am Laptop Objekte zu kreieren und zu gestalten und diese im Anschluss mit einem 3D-Drucker zu produzieren. „Diese Software wird auch industriell genutzt, sodass die Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt vorbereitet werden“, berichtete die Fachlehrkraft für Technik, Mario Mandow. Herr Dr. Schulze ergänzte in diesem Zusammenhang, dass sein Sohn während seiner Schulzeit ebenfalls mit dieser Software modelliert hätte und an seiner Arbeitsstelle bereits davon profitiert habe. Durch die neuen Laptops mit dem Programm „Solidworks“ in Verbindung mit 3D-Duckern, kann der Bereich „Automatisierte Fertigung“ des Kerncurriculums Technik sehr gut abgebildet werden. Herr Dr. Schulze freute sich, dass mit der AKTIWAS auch Unternehmen an der Unterstützung beteiligt waren und fügte hinzu, dass die Stiftung technische Bildung unterstützen möchte. Jungen Menschen solle die Möglichkeit gegeben werden, frühzeitig Technik kennenzulernen und auszuprobieren. Der Stiftung sei eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit wichtig. Herr Klausing bedankte sich auch im Namen der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler für die Spende und freute sich über die Bereitschaft der Anwesenden, die Oberschule Wagenfeld auch weiterhin zu unterstützen.