Grundschultag 2018

Grundschultag an der Oberschule Wagenfeld

Am 20. April fand der seit einigen Jahren fest im Jahresplan der Oberschule verankerte Grundschultag für die 4. Klassen der Grundschule Ströhen und der Auburgschule Wagenfeld statt. Die Viertklässler beider Schulen und ihre Klassenlehrerinnen wurden am Freitagmorgen von Schulleiter Frank Klausing herzlich willkommen geheißen und starteten anschließend für 4 Unterrichtsstunden in einen Fächerparcours, durch den sie in kleinen Gruppen von Scouts aus dem 5. Jahrgang der Oberschule geführt wurden. Auf diesem Rundgang gab es für die Grundschüler in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Musik, Sport, Englisch, Kunst, Informatik und Technik viel Spannendes zu erfahren, auszuprobieren und zu experimentieren. So konnten die Schüler z.B. stolz darauf sein, innerhalb kurzer zeit in ihrer Gruppe ein Musikstück auf vielen verschiedenen Instrumenten präsentieren zu können, durch chemische Reaktionen eine „Rakete“ mehrere Meter in die Luft zu katapultieren oder eigenständig am Smartboard ihre Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen.  Darüber hinaus wurde Minigolf gespielt, im Kunstbereich frottiert, der Mofa-Kurs bestaunt und vieles mehr.

Ab 14 Uhr waren dann insbesondere die Eltern der Viertklässler eingeladen, denn am Nachmittag standen alle Räumlichkeiten sowie der Fächerparcours des Vormittags für interessierte Besucher offen, sodass die Grundschüler Gelegenheit hatten, ihren Eltern die Schule zu zeigen und ihre Unterrichtserfahrungen des Vormittags an sie weiterzugeben. Darüber hinaus hatten die Eltern natürlich die Möglichkeit, sich über die Struktur der Oberschule, mögliche Schullaufbahnen und Abschlüsse zu informieren. Der Förderverein der Oberschule Wagenfeld hatte eine Schulrallye vorbereitet, an der die Kinder mit Begeisterung teilnahmen. Die Schulleitung und das Kollegium der Oberschule Wagenfeld freuten sich über die vielen Besucher. Am Ende der Veranstaltung resümierte Schulleiter Klausing: „Nach zahlreichen Gesprächen, die seitens der Elternschaft ein sehr positives Bild unserer Schule zeichnen, ist es schön zu sehen, auf wie viel Interesse die Oberschule Wagenfeld in der Bevölkerung stößt.“ Um 17 Uhr endete dann ein rundum gelungener Tag, an dem, nicht zu vergessen, die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs rund um die Uhr mit Selbstgebackenem für das leibliche Wohl sorgten.