Erste Oberschule im Landkreis Diepholz mit „iPad-Klassen“ ab dem Schuljahr 2023/24

Nach einem langen Prozess haben wir unser vorläufiges Ziel erreicht – die Oberschule Wagenfeld hat seit dem Schuljahr 2023/24 die ersten „iPad-Klassen“ eingeführt. Im 7. Jahrgang nutzen jetzt alle Schülerinnen und Schüler ein iPad für den Unterricht.

Der Prozess startete Anfang 2020 mit einer Vision des Schulleiters, Frank Klausing, der an der Oberschule Wagenfeld „iPad-Klassen“ implementieren wollte, wie es an anderen Schulen schon seit längerer Zeit der Fall ist. Auf einer Dienstbesprechung wurde das Kollegium über die Visionen in Kenntnis gesetzt und die Idee hat volle Zustimmung erhalten. Jetzt wurde aus der Vision ein konkreter Auftrag, der sogleich im Projektmanagement umgesetzt wurde. Im Laufe des Jahres 2020 wurden viele Recherchen betrieben, wie andere Schulen iPads im Unterricht einsetzen. Ein wesentlicher Schritt für die Einführung und Umsetzung der „iPad-Klassen“ war die Beauftragung von Nils Fabig als Koordinator für den Bereich „iPad-Schule“. Ab März 2021 wurden Schulen von Nils Fabig und Frank Klausing besucht, die bereits seit längerer Zeit „iPad-Schulen“ sind, um sich ein Bild von den unterschiedlichen Ansätzen und Möglichkeiten zu machen. Ab November 2021 wurde eine Kooperation mit der Graf-Friedrich- Schule (Gymnasium Diepholz) und dem Gymnasium Sulingen ins Leben gerufen, um sich gemeinsam auf den Weg zur „iPad-Schule“ zu begeben – später kamen noch weitere interessierte Schulen hinzu. Ende 2021 wurden die schulischen Gremien, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern über den Stand in Kenntnis gesetzt und die Resonanz war sehr gut.

Im Jahr 2022 wurden etliche Fortbildungen für Lehrkräfte bzgl. der Nutzung des iPads im Unterricht durchgeführt, um alle auf ein gutes Niveau beim Umgang mit dem iPad zu bringen – und es gibt fortlaufend hausinterne Minifortbildungen. Ende 2022 gab es einen Elterninfoabend zur Einführung der „iPad Klassen“ ab dem Schuljahr 2023/24 aufsteigend ab Jahrgang 7. Das Ergebnis einer Abfrage und somit die Zustimmung der anwesenden Eltern lag bei 100%.  Im Februar 2023 gab es einen Beschluss des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz, dass die Oberschule Wagenfeld „iPad-Schule“ ab Schuljahr 2023/24 aufsteigend von Jahrgang 7 – bis Jahrgang 10 wird. Weiterhin wurden die „iPad-Klassen“ ins Schulprogramm aufgenommen.

Ab März 2023 konnten die Eltern iPads in der Regel als Leasingangebot mit monatlichen Raten bestellen. Weiterhin haben Eltern unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, ein iPad über den Förderverein zu mieten. Außerdem können Schülerinnen und Schüler iPads, die der Schulträger im Rahmen des Digitalpaktes angeschafft hat, in der Schule im Unterricht benutzen, diese aber nicht mit nach Hause nehmen.

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 startete das Projekte „iPad-Schule“ aufsteigend mit dem Jahrgang 7 bis zum Jahrgang 10 in drei Jahren. Mit diesem Start beginnt ebenso die weitere Arbeit, mögliche Stolpersteine müssen aus dem Weg geräumt werden und das Projekt wird stetig evaluiert.

Während des Prozesses haben sich vor allem folgende Punkte als positiv aus Sicht der Beteiligten herauskristallisiert:

• Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen den Umgang mit digitalen Medien sachgerecht erlernen
    • Medienkompetenz
    • Alltags- und Zukunftsbezug der SuS auch im Hinblick auf spätere Berufe
  • Differenzierung im Unterricht ist besser darstellbar
  • Neue Lernmethoden
  • DaZ-Unterricht
  • Besserer Austausch im Unterricht – SuS können Arbeitsergebnisse des Unterrichts direkt an die Tafel projizieren und besprechen
  • Mappenführung digital
  • Schulbücher digital (Testphase) – keine schweren Rucksäcke mehr
  • SuS haben immer „alles“ dabei – keine vergessenen Mappen, Hefte und Bücher mehr
  • Materialien können schnell und umweltfreundlich per „itslearning“ oder „Airdrop“ bereitgestellt werden – auch abwesende SuS können so die Materialien erhalten