Deutsche Meisterschaft im solarbetriebenen Modellfahrzeugbau: Oberschule Wagenfeld belegt mit dem Team „Solarkanone“ den dritten Platz!

Am 15. und 16. September 2023 fand in Dortmund die Deutsche Meisterschaft im solarbetriebenen Modellfahrzeugbau statt. Die Oberschule Wagenfeld war mit drei Schülern der Klasse 10b und ihrem begleitenden Lehrer, Herrn Groß, vertreten. Josse Staas-Johann, Levin Cording und Mattis Stutzke hatten sich intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet, bei dem es darum ging, mit selbstgebauten, schuhkartongroßen Fahrzeugen gegeneinander anzutreten. Der Wettbewerb wurde von „SolarMobil Deutschland“ organisiert und hatte das Ziel, junge Menschen für erneuerbare Energien und nachhaltige Technologien zu begeistern. In der Wettbewerbsklasse Ultraleicht B konnte die Oberschule Wagenfeld mit ihrem Fahrzeug-Team „Die Solarkanone“ den dritten Platz erreichen. Die Schüler hatten ihr Fahrzeug nach den vorgegebenen technischen Anforderungen gebaut und präsentierten es der Jury zusammen mit einem informativen Plakat. Der Wettbewerb selbst war in verschiedene Disziplinen unterteilt. Zunächst gab es Testläufe auf einer geraden 10-Meter-Bahn mit Kunstlicht sowie auf einem verkürzten Rundkurs. Hier konnten die Schüler ihre Fahrzeuge auf Herz und Nieren prüfen.

Am Samstag begann dann der offizielle Wettbewerb mit einem Technikcheck, bei dem die Fahrzeuge auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft wurden. Die eigentlichen Rennen fanden auf einer 10-Meter-Bahn unter Kunstlicht statt. Die Oberschule Wagenfeld konnte hier mit der schnellsten Zeit glänzen und gewann in ihrer Gruppe. Ein weiterer Höhepunkt war das Rennen der Teilnehmer einer Klasse gegeneinander über die Strecke von 40 Metern, bei dem die Oberschule Wagenfeld auch hier den Gesamtsieg erringen konnte.

Leider lief es beim Achtfahren unter Sonnenlicht nicht so gut für unser Team, hier konnten die Wagenfelder leider noch nicht überzeugen, aber die technischen Probleme wurden erkannt und man wird nach Lösungen suchen.

Die Siegerehrung fand am Nachmittag statt, und der Wettbewerb endete wie geplant um 15:30 Uhr.

Wettbewerbsklasse Ultraleicht B (Platzierung)

1. UB04 – „BGT-22“ – BBS Osterholz-Scharmbeck
  2. UB05 – „Solar-Solution 2.1“ – Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg
  3. UB01 – „Die Solarkanone“ – Oberschule Wagenfeld

Die Oberschule Wagenfeld kann stolz auf ihre Teilnahme und ihren Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft im solarbetriebenen Modellfahrzeugbau sein. Nach dem Sieg der Kreismeisterschaft in Diepholz konnte das Wagenfelder Team in der Gesamtwertung der Klasse Ultra-leicht B auf Bundesebene den dritten Platz erreichen. Dieser Erfolg wurde mit einer Urkunde, einer Medaille, einem Pokal und einem kleinen Preisgeld belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an Josse Staas-Johann, Levin Cording und Mattis Stutzke zu diesem großartigen Erfolg!

Dieser Wettbewerb zeigt, wie engagierte Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, innovative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln und umzusetzen.

SolarMobil Deutschland veranstaltet diese Meisterschaft, um Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für erneuerbare Energien und nachhaltige Technologien zu begeistern. Der Wettbewerb fördert die kreative Ideenentwicklung und den Einsatz erneuerbarer Energien im Bereich der Mobilität. Es ist eine Gelegenheit für junge Menschen, ihr technisches Geschick unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten zu messen.