Links zur Berufsorientierung

Leitstelle „Region des Lernens“

Eine Dienststelle, die am Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup am Standort Sulingen angesiedelt ist und  die
Berufsorientierung im Landkreis koordiniert. Das wus-net ist dort „zu Hause“.

wus-net

„Wirtschaft und Schule“ – eine Plattform des LK Diepholz für Schüler und Betriebe, um Praktikums- und
Ausbildungsstellen zu finden. Es kann nach Orten, nach Betrieben und nach Berufen gesucht werden.
Auch für Eltern und Lehrer gibt es interessante Informationen.

Die Praktikanten aktualisieren die Betriebsdaten als Service für die Betriebe und vor allem auch für ihre Mitschüler, die
auf der Suche sind.

planet-beruf

Die Seite der Bundesagentur für Arbeit für Schüler, ihre Eltern und Lehrer.

BERUFENET

Die Seite der Bundesagentur für Arbeit mit genauen Informationen über alle Berufe.

AUBI-plus (Linksammlung)

AUBI-plus Homepage

Ausbildungsplatzbörse

Bewerberservice

News für Ausbildungsplatzsuchende

Meine Stadt“ – Wagenfeld

Hier ist u. a. eine Suche möglich nach Firmen/Branchen und nach Ausbildungsstellen

Schülerbarometer

Arbeitgeber informieren über Ausbildungsangebote. Einmal jährlich können Schüler ihre Kenntnisse
und Meinungen zu Unternehmen online bekannt geben.

AZUBIYO
Der Kern von AZUBIYO ist ein neu entwickeltes Verfahren der Ausbildungssuche: Schüler und Arbeitgeber werden gemäß ihren Interessen und Anforderungen passgenau zusammengeführt. Ergänzt wird das Angebot durch hilfreiche Informationen zur Berufsorientierung und Bewerbung sowie einen speziellen Bereich für Lehrkräfte mit Informationen und praxisorientiertem Unterrichtsmaterial. Das Portal unterstützt erfolgreich deutschlandweit etwa 500.000 Schüler pro Monat bei der Berufswahl.

www.stellenanzeigen.de

Das Karriere-Portal gehört zu den führenden Online-Stellenbörsen für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Auch Praktika, Ausbildungsplätze und Jobs im Ausland lassen sich über das Stellenportal finden. Der umfangreiche Ratgeberbereich mit Bewerbungstipps, Arbeitsrechtwissen und Gehaltsvorstellungen sind nur einige der vielfältigen Informationen, die besonders Schüler und angehende Berufseinsteiger interessieren.

Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup mit den Standorten Diepholz und Sulingen

Berufsbildende Schulen Syke

Gemeinde WagenfeldDie beiden Berufsbildenden Schulen im Landkreis Diepholz:

PACE (Pro-Aktiv-Center) Wagenfeld