Berufsorientierung in der Oberschule Wagenfeld

Sieben Firmen und Institutionen präsentierten sich den Schülerinnen und Schülern

41 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule Wagenfeld waren dabei, als es einmal mehr um die Berufsorientierung ging. Wie schon in den Jahren zuvor waren wiederum acht Firmen und Institutionen bereit, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die Berufswelt zu geben. Doch bevor es an die Infostände in verschiedenen Klassenräumen ging, hieß Schulleiter Frank Klausing alle willkommen. Er ging kurz auf die Bedeutung dieses Tages mit dem Hauptthema „Berufsorientierung” ein. Er fand es sehr gut, dass sich viele Firmen und Institutionen wiederum bereit erklärt hatten, dabei zu sein. Denn das beweise auch, dass auch hier in Wagenfeld es noch positive Angebote gebe, um ins Berufsleben einzusteigen. Auch Stephan Kawemeyer, der als stellvertretender Bürgermeister mit von der Partie war, zeigte sich überrascht über das große Angebot zur Berufsorientierung. In seinen Grußworten gab er seiner Freude Ausdruck, dass die Oberschule dieses Forum immer wieder bereitstelle. Den Schülerinnen und Schülern gab er abschließend den Rat: „Nutzt die Chance auch in Wagenfeld eine Ausbildung anzufangen und nehmt das Angebot an!” Die Berufsorientierung hat einmal mehr Fachlehrer Peter Schneekönig zusammen mit der Schul-Sozialpädagogin Vanessa Sandmann an der Oberschule Wagenfeld organisiert und zusammengestellt. Die Achtklässler, die aktuell im Vorfeld des ersten Praktikums stehen, nutzten dann auch den seit einigen Jahren bestehenden Tag zur Berufsfeldorientierung. Unterschiedliche Branchen aus der Gemeinde Wagenfeld und der näheren Umgebung waren wiederum dabei.

Sie gewährten einen Vormittag lang Einblicke in ihre Arbeitswelt, beantworteten Fragen. Selbstverständlich konnten die Schülerinnen und Schüler auch an den Infoständen tätig werden um einiges auszuprobieren, die Vertreter der Unternehmen kennen zu lernen sowie ins Gespräch zu kommen. Interessant war aber auch nach Abschluss der Orientierung in den Schulklassen der abschließende Besuch in der Firma Lütvogt GmbH & Co. KG. Hier bot sich der bekannte Industriebetrieb an, den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten eines Lehrberufes bei der „Auburg Quelle” vorzustellen.

Bei den Informationen an den Stationen in der Schule konnte man hier und da schon mal feststellen, ob der Beruf für die Schülerin oder den Schüler interessant sein kann. „Für viele ist er der erste Kontakt mit der Berufswelt. Einige bekommen dadurch vielleicht eine Idee, bei welchem Betrieb sie sich für ein Praktikum bewerben wollen“, weiß Peter Schneekönig. Beim abschließenden Fazit des Tages stellten die beteiligten Firmen fest, dass man gerne diese Veranstaltung nutze, um in Zeiten des Fachkräftemangels erste Kontakte zu möglichen, künftigen Auszubildenden zu knüpfen. Das wurde auch in weiteren Gesprächen bestätigt und man hoffe auf ein Wiedersehen mit der einen oder anderen Schülerin oder einem Schüler beim Praktikum im März. Das Bestreben der Oberschule, Jugendliche und örtliche Firmen zusammen zu bringen, wurde allgemein sehr positiv bewertet. „Man hat hier eigentlich alle Möglichkeiten der Berufsausbildung“, hebt Peter Schneekönig abschließend die Unternehmensvielfalt in Wagenfeld und der näheren Umgebung hervor, die manch einer der Jugendlichen vielleicht gar nicht vor Augen habe.