3. Juni 2022 Rückblick auf einen Wandertag bei sonnigem Wetter

Seit dem Sommer 2018 ist die Oberschule Wagenfeld zertifiziert als Naturparkschule. Somit möchten wir versuchen, den Schülern und Schülerinnen mehr Naturerlebnisse und eine Auseinandersetzung mit realen Unterrichtsobjekten zu ermöglichen. Darüber hinaus soll das Bewusstsein für die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Mensch und Natur geschärft werden. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, führen wir einen jährlich wiederkehrenden Wandertag an der OBS ein, an dem die Jahrgänge 5 bis 8 unterschiedliche außerschulische Lernstandorte besuchen und erleben.

Die Schüler und Schülerinnen des fünften Jahrgangs gingen zu Fuß zum Kartoffelhof Reuter in Wagenfeld, um dort unter anderem die Lagerhallen, Pflanz- und Erntemaschinen zu besichtigen.  Das Highlight war das Ernten einiger Frühkartoffeln mit den bloßen Händen, wie es in der heutigen Zeit den meisten Kindern nicht mehr bekannt ist.

Die sechsten Klassen erlebten einen feucht fröhlichen Tag im Neustädter Moor. Angeleitet von den Fachkräften aus den Moorwelten Hann. Ströhen erkundeten die Schüler und Schülerinnen die typische Flora und Fauna des Moores, fuhren mit der Moorbahn und führten Experimente mit Torfmoos durch.

Das BUEZ – Barnstorfer Umwelt Erlebnis Zentrum – wurde von den Schülern und Schülerinnen des siebten Jahrgangs besucht. Dort wurde gefühlt fast alles aus einem kleinen Teich gekeschert, was die Natur an Wasserorganismen bereithält: unter anderem Libellenlarven, Schnecken, Käfer- und Fliegenlarven,  aber auch eine Vielzahl an Amphibien wie Molche und Frösche. Begeistert untersuchten die Schüler und Schülerinnen die Tiere, um sie dann wieder behutsam ins Wasser zu entlassen.

Da sich unsere Schule im Naturpark Dümmer befindet, darf ein Ausflug zum Dümmer See selbstverständlich nicht fehlen: Die Schüler und Schülerinnen des achten Jahrgangs erlebten unter Moderation der Naturführer des Dümmer Museums in Lembruch einen interessanten Tag. Sie haben die Qualität des Wassers gemessen und Kleinstlebewesen mit dem Kescher aus dem Dümmer See entnommen und diese anschließend unter dem Mikroskop beobachtet.

Alles in allem möchten wir als Schule diesen Wandertag am Freitag vor Pfingsten beibehalten und immer wieder passend zu den aktuellen Unterrichtsthemen des Biologieunterrichts außerschulische Lernstandorte in der näheren Umgebung aufsuchen.