Schulschachturnier der Oberschule Wagenfeld wieder mit großer Teilnehmerzah

Das traditionelle Schulschachturnier der Oberschule Wagenfeld für 2023 fand dieses Jahr erst am 17. Januar 2024 statt. Zum ersten Mal wurde das Turnier in zwei Gruppen unterteilt. Im A-Turnier spielten die schon erfahreneren Spieler, während im B-Turnier die Anfänger um Pokale spielten. Im bewährten Spielmodus mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler in jeder Partie und insgesamt sieben Runden gingen 55 Spielerinnen und Spieler ins Rennen.

In Gruppe B wurden Pokale für die ersten drei Plätze sowie drei Pokale für die Jahrgangsstufe fünf ausgespielt. Constantin Hohn aus der 7a konnte sich hier vor Tammo Kappe 5a und Danar Mohammed 7b durchsetzen. Im Jahrgang 5 belegte Tim Biebusch den ersten Platz, da Tammo Kappe ja bereits einen Pokal in der Gesamtwertung erreicht hatte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Alan Lakomy 5a und Nada Kaka Khan 5b. Für die weiteren zehn Plätze gab es Medaillen.

Für das A-Turnier mussten sich einige Schüler im Vorfeld qualifizieren. Letztendlich starteten hier 33 Schüler. Die beiden AG-Spieler Connor Tiedemann 8a und Cedrik Kuhn 6c lieferten sich hier einen spannenden Kampf um Platz 1, den Connor Tiedemann schließlich im direkten Duell für sich erspielen konnte. Der zweite Platz für einen Schüler aus der sechsten Klasse war aber dennoch eine besondere Neuheit im Rahmen der Schachturniere an der Oberschule Wagenfeld. Knapp hinter den beiden sicherte sich Lenn Mahnke aus der 10b den Pokal für den dritten Rang. In den Jahrgängen 10 bis sechs wurden ebenfalls noch einmal die Plätze eins bis drei mit Trophäen bedacht. In Klasse 10 siegte Henrik Metzner vor Adrian Achenbach und Chris Hagedorn. Der neunte Jahrgang schloss mit Danny Windhorst knapp vor Emin Shabanovski und Bo Hempe ab. Auszeichnungen für die achte Klasse gewannen Cayden Kuhn, Luis Lehing und Ben Hägerling. In der siebten Klasse setzte sich Onur Samedin knapp vor Moritz Reck und Christian Schmetz durch, während schließlich die letzten Pokale in Klasse sechs an Luca Tönnies, Elias Wiedelmann und Emir Özgeyik gingen.

Für die Klassenwertung wurden beide Turniere anteilig berücksichtigt und die besten drei Spieler gewertet, was am Ende zum Sieg der 10b vor 8a und einem geteilten dritten Rang der Klassen 6c und 7b führte.

Die neuerliche Ausrichtung des Turniers war nur durch die tatkräftige Unterstützung des ehemaligen AG-Lehrers Jürgen Bollmann sowie den beiden Vorstandsmitglieder der Schachsparte des TuS Lemförde Udo Hasenberg und Jan Köster möglich. Die besten Spieler des Turniers haben in der Folge die Möglichkeit ihr Können auch gegen andere Schulen beim Bezirksfinale in Helpsen zu beweisen.

Einzelergebnisse können unter folgenden Links abgerufen werden: