Der Rahmen der Willkommensfeier war in diesem Jahr coronabedingt ein ganz besonderer. Die Schüler*innen nahmen in der Aula der Oberschule Platz, ihre Eltern wurden vom Schulleiter Frank Klausing zum Außenbereich begleitet, um von dort aus die Veranstaltung per Lautsprecher durch die große Fensterfront miterleben zu können. So konnten zumindest alle an der Feier teilnehmen.
Eröffnet wurde die Einschulung mit einem kleinen instrumentalen Musikbeitrag des Schulleitungsteams, bei dem die neuen Schüler*innen rhythmisch mitklatschen konnten. Zur Begrüßung bedankte sich Herr Klausing bei den Schüler*innen und den Eltern für das Vertrauen, welches sie der Oberschule Wagenfeld mit der Anmeldung ihrer Kinder entgegengebracht haben. Er versprach den Anwesenden, dass die Lehrkräfte die Schüler*innen entsprechend ihrer Lernausgangslage fördern und fordern und die individuellen Stärken ausbauen werden, damit sie in 6 Jahren die Schule mit einem super Zeugnis verlassen können. Im Gegenzug formulierte Schulleiter Klausing aber auch einige Erwartungen an die Schüler*innen: „Wir gehen davon aus, dass ihr selbstständig und eigenverantwortlich handelt, Verantwortung übernehmt, euch im Unterricht und für das Schulleben engagiert und respektvoll und unterstützend miteinander umgeht.“
Eigentlich ist es an der Oberschule Wagenfeld Tradition, dass die 6. Klassen zur Begrüßung der „Neuen“ etwas aufführen. Coronabedingt war dies leider nicht möglich. Deshalb hatte der 6. Jahrgang vor den Ferien einen Film gedreht, in dem den Fünftklässler*innen im Rahmen der Begrüßungsfeier die Oberschule mit einem Augenzwinkern vorgestellt wurde.
In den Ferien hatten die neuen Fünftklässler von den künftigen Klassenlehrerinnen Frau Reichert und Frau Schmidt sowie deren Ko-Klassenlehrern Herrn Fabig und Herrn Schneekönig einen persönlichen Brief erhalten, ohne zu wissen, in welcher Klasse sie mit welchen Mitschülern die kommenden Schuljahre verbringen werden. Deshalb herrschte vor der Einteilung der Klassen große Spannung.
Im Anschluss an die Klasseneinteilung gingen die Schüler*innen mit ihren neuen Klassenlehrkräften in die Klassenzimmer. Dort erhielten sie zwei vom Förderverein gesponserte Geschenke: einen Speicherstick sowie den Schulplaner der Oberschule und verbrachten zusammen mit ihren Klassenlehrkräften den ersten Schultag an der Oberschule.
Herr Klausing wandte sich abschließend noch einmal an die Eltern, erläuterte wichtige Regeln und gab ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Der Schulleiter beendete die Veranstaltung mit der Bitte an alle, sich in die Gestaltung der Schule einzubringen: „Nur so kann Schulgemeinschaft funktionieren und wir uns gemeinsam weiterentwickeln.“