Schulschachturnier in Wagenfeld mit 72 Teilnehmenden

Die Jahre der Corona-Turnierformate sind an der Oberschule Wagenfeld nun vorbei. Am 21.12 kurz vor den Weihnachtsferien konnte das Schulschachturnier im ursprünglichen Format mit allen Teilnehmenden zur gleichen Zeit durchgeführt werden. Dabei gelang zunächst ein neuer Rekord. Mit 72 Schülerinnen und Schülern nahm mehr als ein Viertel der Schülerschaft teil. Jeder Jahrgang stellte mindestens eine zweistellige Teilnehmerzahl, während der Jahrgang 8 am stärksten vertreten war.

Zu gewinnen gab es dieses Mal Pokale für die besten Drei der Schule und die besten Drei aus jedem Jahrgang. Darüber hinaus wurden drei Pokale für die besten Klassen ausgespielt. Den Gesamtsieg holte sich Thanakit Suphadamrongsakul ohne jegliche Niederlage oder Remis. Dicht gefolgt von Leon Hagelmann und Niklas Schneekönig auf den Plätzen zwei und drei, die jeweils nur ein Spiel verloren. Da alle genannten Spieler aus der zehnte Klasse kommen, gab es dahinter drei weitere Pokale für weitere SpielerInnen der Klassestufe zu gewinnen. Diese sicherten sich der Reihenfolge nach Korneliusz Howald, Jule Heindl und Kelian Nordmann. Weitere Pokalgewinner waren Henrik Metzner, Adrian Achenbach und Josse Staas-Johann im Jahrgang neun. Justin Müller, Danny Windhorst und Mohammed Kaka Khan im Jahrgang 8. Connor Tiedemann, Cayden Kuhn und Luis Lehning im Jahrgang sieben. Lean Haschke, Moritz Reck und Onur Samedin im Jahrgang sechs sowie Tayler Uhlig, Mateo Piechowiak und Linus Brinkmann bei den Jüngsten aus Klasse fünf. Bemerkenswert war der Ausgang der Klassenwertung bei der die besten vier Teilnehmenden aus einer Klasse gewertet wurden. Hinter den Klassen 10a (Thanakit suph., Korneliusz Howald, Kelian Nordmann, Angelo Lippke) und 10b (Leon Hagelmann, Niklas Schneekönig, Jule Heindl, Laura Scheland) erreichte die Klasse 5b (Tayler Uhlig, Mateo Piechowiak, Linus Brinkmann, Elias Wiedelmann) sensationell den dritten Platz.

Über die Gewinner hinaus lieferten sich alle Teilnehmenden spannende und faire Partien. Durch die zahlreichen Helfer Udo Hasenberg, Rolf Hamann, Jan Köster und Hannes Harzmeyer aus der Schachsparte des TuS Lemförde war das Turnier überhaupt erst möglich. Bedanken möchte sich die Oberschule aber auch beim Schachversand Niggemann aus Münster, der schon wie in der Vergangenheit Schachuhren kostenlos zur Verfügung stellte. Bereits im Januar geht es dann mit dem Bezirksfinale im Schulbezirk Hannover weiter, das ebenfalls in Wagenfeld stattfinden wird.

Das Bild zeigt alle Pokalgewinner.