Roadshow der IdeenExpo an der Oberschule Wagenfeld

Im Vorfeld der geplanten Fahrt zur IdeenExpo nach Hannover mit dem 9. Jahrgang besuchte uns am Montag die Roadshow der IdeenExpo. Im Gepäck hatten die Mitarbeiter zwei Mitmach-Exponate, an denen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 ein wenig erkennen konnten wie viel MINT doch schon im Alltag steckt.

„RoboCode“ und „Electricity“ nannten sich die beiden Exponate, an denen die Schülerinnen und Schüler im Team kleine Aufgaben bewältigen durften. Beim RoboCode musste so z.B. erst der richtige Computercode aus verschiedenen „Code-Puzzleteile“ zusammengesetzt werden, damit der Roboter seinen Weg finden konnte.

Das Zeitfenster war leider recht eng, sodass nicht alle Klassen die Exponate ausprobieren konnten. Alle Schülerinnen und Schüler die dabei waren, waren jedoch mit Spaß bei der Sache.  Wir freuen uns schon darauf mit den beiden neunten Klassen im Juli die IdeenExpo in Hannover zu besuchen, bei der die Eindrücke mit Sicherheit noch deutlich vielfältiger und spannender seien werden.