Mia Schröter Schulsiegerin 2023

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb auf Initiative des Deutschen Buchhandels für Jahrgang 6 statt. Die Jury hörte dabei spannende Fußballgeschichten, fantastische Katzenabenteuer und wurde durch die „Weihnachtsmarktdetektive“ von Jo Pestum schon auf die bevorstehende Adventszeit eingestimmt.

In der ersten Runde lasen alle Teilnehmenden drei Minuten aus einem selbst vorbereiteten Text vor. Anschließend mussten sie zwei Minuten einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Dabei gab es Einblicke in Harry Potters Schulleben. Bewertet wurden zum Beispiel Betonung, Leseflüssigkeit und die Auswahl des Textausschnittes. Dabei setzte sich Mia Schröter aus der Klasse 6b durch und darf sich ab jetzt Schulsiegerin 2023 nennen. Sie qualifiziert sich damit für den Kreisentscheid in Diepholz. Alle Teilnehmenden dürfen sich ein Buch wünschen, Mia als strahlende Siegerin bekommt sogar zwei Buchpreise.