Erklärung der Naturparkschule

Im Naturpark Dümmer können Naturerlebnisse wie beispielsweise Kranich- und Vogelbeobachtungen, Moorerlebnistouren oder geführte Wanderungen mit naturkundlichen Vorträgen erfahrbar gemacht werden. Zu den Aufgabenfeldern eines Naturparks gehört, wie schon erwähnt,  neben dem Naturschutz auch die Umweltbildung. In Kooperation zwischen dem Naturpark und ausgewählten Schulen werden Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder an Projekttagen behandelt. Die Schüler und Schülerinnen lernen die eigene Region kennen und werden sowohl für sie begeistert als auch für ihre ökologische Bedeutung sensibilisiert. Seit dem Sommer 2018 ist die Oberschule Wagenfeld zertifiziert als bundesweite Naturpark-Schule (https://www.naturparke.de/aufgaben-ziele/bildung/naturpark-schulen.html). Somit möchten wir versuchen, den Schülern und Schülerinnen mehr Naturerlebnisse und eine Auseinandersetzung mit realen Unterrichtsobjekten zu ermöglichen. Darüber hinaus soll das Bewusstsein für die Bedeutung des Wechselspiels zwischen Mensch und Natur geschärft werden. Um den Anforderungen des erhaltenen Gütesiegels gerecht zu werden, ist unter anderem ein jährlich wiederkehrender Natur-Erlebnis-Tag eingeführt worden: Die Schüler und Schülerinnen erleben die Arbeiten auf einem Wagenfelder Kartoffelhof, erstellen ein Blüten-Herbarium, sammeln Müll in Wagenfeld, arbeiten im Forschungsgarten oder erleben die Gewohnheiten der Wildbiene auf dem Schulhof. Darüber hinaus werden die Moorwelten in Hann. Ströhen oder das Rehdener Geestmoor zum Entkusseln besucht. Des Weiteren sind aber auch konkrete Naturschutzmaßnahmen wie ein Insektenhotel, eine Kräuterspirale, eine Benjeshecke oder Blühstreifen auf dem Schulgelände geplant bzw. zum Teil bereits in der Erarbeitung. Über konstruktive Anregungen oder Vorschlägen zu weiteren regionalen Angeboten freuen wir uns jederzeit.