Die Oberschule Wagenfeld begrüßt 48 neue Schülerinnen und Schüler in den fünften Klassen

Die Begrüßungsfeier der neuen fünften Klassen fand erstmalig am Donnerstagnachmittag statt und nicht, wie in den letzten Jahren, am Freitagsvormittag. Dieser Termin ergab sich, um eine Terminüberschneidung mit der Eröffnung des Wagenfelder Großmarktes zu vermeiden. Das sehr positive Feedback der Eltern für den Nachmittagstermin nahm die Schulleitung gerne auf und wahrscheinlich wird die Begrüßungsfeier im nächsten Schuljahr ebenfalls nachmittags stattfinden. Eine Neuerung war auch, dass die Eltern nach der offiziellen Begrüßung noch zu Kaffee und Kuchen und einem kommunikativen Austausch eingeladen wurden, während ihre Kinder mit den neuen Klassenlehrkräften in ihre Klassenräume gingen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Schulleiter Frank Klausing die Anwesenden und zeigte sich glücklich, dass die Eltern und die Schülerinnen und Schüler sich für den Besuch der Oberschule Wagenfeld entschieden hätten und bedankte sich für das so entgegengebrachte Vertrauen.

Die neue 5a.
Die neue 5b.

Er versprach den Schülerinnen und Schülern, sie entsprechend ihrer Lernausgangslage zu fördern und zu fordern und ihre individuellen Stärken auszubauen, sodass sie alle die Chance haben, in sechs Jahren die Schule mit einem super Zeugnis zu verlassen. Den Versprechungen schloss der Schulleiter aber auch eine Aufforderung an die Schülerinnen und Schüler an, möglichst selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln, Verantwortung zu übernehmen, sich im Unterricht und für das Schulleben zu engagieren sowie respektvoll und unterstützend miteinander umzugehen. Einen Wunsch hatte Frank Klausing auch: „Wir wünschen uns von euch, dass ihr mit einer gewissen Neugierde in die Schule geht, immer auf der Suche nach neuem Wissen und neuen Erfahrungen fürs Leben.“

Vor der mit Spannung erwarteten Klasseneinteilung begeisterten die Schülerinnen und Schüler des WPK Musik Jahrgang 9, unter der Leitung von Herrn Groß, mit einem Potpourri aus fünf verschiedenen Filmmusiken, die die Schülerinnen und Schüler erraten sollten.

Der Förderverein der Oberschule sponsort für die neuen Oberschülerinnen und Oberschüler einen Speicherstick und einen Schulplaner, die sie von ihren neuen Klassenlehrern Herrn Mandow und Herrn Rest erhalten.