Branntweinsweg 13

49419 Wagenfeld

(05444) 9802-210

Mon - Fri:
8:00 - 13:10

Sekretariat offen

Achtklässler tasten sich an Arbeitswelt heran

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 13.11.2019

Wagenfeld – Es ist eine Frage, die das Leben eines jungen Menschen entscheidend beeinflusst: Welchen Beruf ergreife ich nach der Schule? Die Antwort fällt umso schwerer, wenn man gar nicht weiß, welche Möglichkeiten sich einem überhaupt bieten. An der Oberschule Wagenfeld kommen die Schüler darum schon ab der achten Klasse in Kontakt mit Arbeitgebern aus den unterschiedlichsten Bereichen von Handwerk und technischen Berufen über Dienstleistungen bis hin zu Verwaltung und öffentlichem Dienst.

Gestern Morgen stand wieder der jährliche Berufsweltorientierungstag an, bei dem sich acht Unternehmen aus der Region vorstellten. Kreissparkasse Grafschaft Diepholz, Polizei, Gemeindeverwaltung Wagenfeld, Hauskrankenpflegedienst Immoor, Polyutheran Technik Wagenfeld (PTW), Hennig und Obenhaus, Lebensbaum und Kolbus hatten Vertreter geschickt, die den einzelnen Schülergruppen jeweils in etwa 20 Minuten Aufgaben und Anforderungen ihrer Berufe erklärten.

 

Kalender

Keine Veranstaltung gefunden!