Mofakurs an der Oberschule Wagenfeld elektrifiziert

An der Oberschule Wagenfeld wird seit 2017 eine Mofa-AG angeboten. In dieser AG werden die Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis auf die Mofaführerscheinprüfung vorbereitet, ähnlich wie in einer Fahrschule. Mario Mandow, Lehrer an der Oberschule Wagenfeld, hat sich für diesen Bereich fortgebildet und qualifiziert. Die praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler startete 2017 mit handelsüblichen Mofas mit Verbrennungsmotoren auf dem Schulhof der Oberschule.

Seit kurzem fahren die Schülerinnen und Schüler des Mofakurses an der Oberschule Wagenfeld nun voll auf Elektroroller(n) ab. Dank des Fördervereins der Oberschule stehen für die freiwillige AG am Nachmittag nun zwei brandneue Elektro-Mofaroller zur Verfügung.

„Endlich sind wir zuverlässig, leise und zeitgemäß unterwegs“, so Mofakursleiter Mario Mandow. „Unsere vorherigen Mofas sprangen nach den Ferien immer schwer oder gar nicht an, waren laut und wartungsintensiv – das ist nun vorbei. Die neuen Fahrzeuge können einfach an der Steckdose geladen werden und sind stets einsatzbereit“, zeigte sich die Lehrkraft von den neuen Mofas begeistert.

Der Schulleiter, Frank Klausing, freut sich ebenfalls über die neuen Mofas und bedankte sich beim Vorsitzenden des Fördervereins der Oberschule Wagenfeld, Stephan Kawemeyer, für dessen Unterstützung bei der Anschaffung. „Die elektrischen Roller passen perfekt zum nachhaltigen Gedanken der Oberschule Wagenfeld, die als Naturparkschule zertifiziert ist“.

Während der ersten Fahrten zeigte sich sogar, dass manche Fahrübungen, wie z.B. das Langsamfahren oder der Slalom, für die Schülerinnen und Schüler mit den neuen Gefährten einfacher geworden sind, weiß Mario Mandow zu berichten und erzählt noch eine kleine Anekdote aus den Herbstferien. Die eingebaute Alarmanlage der Mofas meldete ihm per App „ungewöhnliche Schwingungen“ an einem der Roller. Der Hausmeister, der in den Ferien noch in der Schule war, konnte auflösen. Die Fensterputzer hatten die Mofas bewegt, um ihrer Arbeit nachkommen zu können.